Am Anfang des neuen Jahrzehntes spielte die 1. Mannschaft wieder in der Klasse, in der man auch die siebziger Jahre begonnen hatte – in der Bezirksklasse Siegerland.

Der Meister der Kreisliga A Gr. Nord der Saison 79/80 hieß SV Dreis-Tiefenbach.

Zum dritten Mal stieg der SV Dreis- Tiefenbach in die Bezirksliga auf. Klar, daß man diesmal unbedingt drinbleiben wollte.

Vorhang auf zum 3. Akt hieß es vor der Bezirksliga-Saison. Doch wieder kämpfte man gegen den Abstieg und wieder konnte der rettende 13. Tabellenplatz erreicht werden. Erst ein 1 : 1 unentschieden bei Bor. Salchendorf bedeutete Platz 13 und damit das rettende Ufer.

Mit diesem Aufgebot hofft sich Neuling SV Dreis- Tiefenbach in der Fußball-Bezirksliga behaupten zu können: Stehend von links ne ben Trainer Gilbert Korstian Köhler, Daub, Flick, Ruckes, Fichtner, Hatzig, Jung, Böttger und Kringe sowie kniend von links G.Diehl, Gebhardt, Tauras., Olschewski, Wagner, B.Diehl und Engel.

Kreisliga-Kanoniere wollen auch in der Bezirksliga zulangen Aufsteiger SV Dreis- Tiefenbach hofft auf Neuzugänge Hatzig und Daub, doch noch ahnte niemand, dass die nächsten zwei Jahre die bittersten in der Vereinsgeschichte werden sollten.
Zunächst benötigte man im Frühjahr 1982 drei Jahreshauptversammlungen, um einen funktionsfähigen Vorstand zu finden. Doch der Krise in der Führungsetage folgte auch die sportliche Krise. 8:52 Punkte bedeuteten den letzten Tabellenplatz und den Abstieg.

“Dreis- Tiefenbach erneuter Absteiger” schreibt die heimische Presse.

Als 3. Absteiger wurde die 1. Mannschaft ermittelt, die ja erst in fast gleicher Besetzung im Jahr zuvor aus der Bezirksliga abgestiegen war. Die Mannschaft konnte in der neuen Klasse nie richtig Fuß fassen und kassierte Quittung – Abstieg in die Kreisliga B. In eine Spielklasse, in der sich der Verein seit Jahrzehnten nicht mehr befunden hatte. Man war in die Kreisliga B abgestiegen, doch einige träumten immer noch von der Bezirksliga.

So konnte das Motto für die neue Spielzeit 1983/1984 nur lauten: Raus aus dem “Tal der Tränen”. Am Ende der Saison konnte dann vermeldet werden: Saisonziel erreicht – SV Dreis- Tiefenbach wird B-Kreisliga-Meister.

Nach diesen turbulenten Jahren folgten wieder Jahre der Kontinuität in der Kreisliga A.

In den nächsten Jahren belegte man folgende Tabellenplätze:

Saison 1984/1985 13. Platz
Saison 1985/1986 14. Platz
Saison 1986/1987 7. Platz
Saison 1987/1988 7. Platz
Saison 1988/1989 9. Platz
Saison 1989/1990 7. Platz

1. Mannschaft 1984/1985
Trainer G. Reuter, Olschewski U., Böttger J., Hinterlang G., Schmidt D., Nowak A., Ruckes D., Diehl G., Berger J., Jung W.,
hockend: Frank H.-P., Müller V., Farklas C., Eling B., Sanchez L., Bleuel A., Riemer S.

1.Mannschaft 1987/1988
Trainer B. Fichtner, W. Grondke, Bruch, D. Mockenhaupt, D. Schmidt, D. Ruckes, A. Nowak hockend: Berger J., Sanchez, Bleuel A., Haring U., Bette M.

SV Dreis-Tiefenbach e.V. 1919

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Sportverein 1919 e.V. Dreis-Tiefenbach