Die ersten Jahre waren geprägt vom Abstiegskampf und in den Spielzeiten 1970/71 (12.), 1971/72 und 1972/73 ging der bittere Kelch des Abstiegs gerade noch einmal an der 1. Mannschaft vorüber. Leider musste die 2. Mannschaft am Ende der Spielzeit 1970/71 den Weg zurück in die 3. Kreisklasse gehen.

Im Januar 1974 stand es sportlich sehr schlecht, und das Abstiegsgespenst saß der Mannschaft im Nacken. Erst der Sensationssieg mit 3:1 in Olpe brachte wieder Auftrieb, so dass endgültig der Klassenerhalt im vorletzten Saisonspiel gegen Setzen gesichert werden konnte.

Nach der Hinrunde des Spieljahres 1974/75 mit einem guten Punktepolster vom 19 : 23 Punkten und dem 8. Tabellenplatz konnte man vermeintlich ruhig und hoffnungsvoll dem Abschluss der Saison entgegensehen.
Doch eine Reihe von kuriosen Ergebnissen der Konkurrenz und der eigenen Mannschaft brachten das Team an den Rand des Abstiegs in die Kreisklasse. Erst nach einer kämpferisch und taktischen Meisterleistung im letzten Saisonspiel gegen den direkten Abstiegskonkurrenten VfL Klafeld-Geisweid Res. konnte der Klassenerhalt gesichert werden.

1. Mannschaft Saison 1970/1971
Gömand, Klaus; Breitenbach, Klaus; Bleuel, G.; Weber, Dieter; Fichtner, Bemd; Herzog, Walter; Katz, Peter; Trainer Czemy, Hans;
hockend: Scheerer, Helmut; Seifert, Peter; Klein, Otto; Bleuel, Josef.

1. Mannschaft Saison 1971/1972
1971 in Olpe

Mertin, Engel, Schatte H., Görnandt, Bleuel G., Wirth, Wagener, Klein K. hockend: Ermert, Bleuel J., Breitenbach, Seifert, Intemann, Weber Dieter.

1. Mannschaft Saison 1972/1973 – Mai 1973
Bleuel J., Böttger J., Wirth G., Schatte H., Katz P., Wagener G., Intemann E., Gömandt K., hockend: Engel H., Breitenbach K., Bleuel G., Weber D., Seifert P., Ermert B, Bötzing H.

1. Mannschaft Saison 1972/1973
Engel H., Bätzing H., Intemann E., Schatte H., Katz P., Wagener G., Böttcher J., Korstian G. (Trainer)
hockend: Breitenbach K., Bleuel J., Weber D., Ermert B., Bleuel G., Seifert P.

1. Mannschaft Saison 1974/1975
Wirth G., Böttger J., Bätzing H., Wagener G., Weber D., Katz P., Engel H., Trainer Korstian hockend: Drews H., Seifert P., Ennert B., Bleuel J., Breitenbach K., Internann E…

In der Spielzeit l975/76 drehte sich das Trainerkarussel mächtig in Dreis- Tiefenbach.

Nachdem bereits drei Trainer ihr Glück versucht hatten, saß zuletzt der 1. Vorsitzende Klaus Klein auf der Trainerbank. Nach diesen Turbulenzen konnte nicht mehr als der 12. Tabellenplatz herauskommen.

1. Mannschaft Saison 1975/1976
1. Vors. Klein K., Schneider D., Diehl F., Riemer S., Intemann E., Diehl G., Böttger J., Bätzing H.
hockend: Diehl B., Engel H., Hellmann K., Weber D., Flick H.

1. Mannschaft Oktober 1976
Klein, Wagener G., Wagener H., Zacharias (Spielertrainer), Tauras, Böttger vorne: Bleuel, Diehl B., Georg, Roth, Intemann, Jungbluth, Engel H.

Doch es kam, wie es kommen musste. Am Ende der Saison 1976/1977 war das Kapitel Bezirksklasse zunächst beendet und man musste erstmals nach dem Aufstieg im Jahre 1964/65 den Weg zurück in die Kreisklasse antreten.
In diesen Jahren war der SV Dreis-Tiefenbach eine der Mannschaften, die am längsten ununterbrochen der Bezirksklasse angehörten.

Bereits die ersten Spiele in der Kreisklasse zeigten, dass auch hier die Spiele für einen Bezirksklassen-Absteiger kein “Zuckerschlecken” werden würden. Im Dezember 1977 übernahm wieder Gilbert Korstian das Training, nachdem man sich von Ulrich Zacharias getrennt hatte. Am Ende der Meisterschaftsrunde wurde der 12. Tabellenplatz erreicht.

Während man im Vorjahr nach unten schielen musste, konnte man im nächsten Jahr wieder “Höhenluft” schnuppern. Mit dem 4. Tabellenpla1z war man hochzufrieden.

SV Dreis-Tiefenbach e.V. 1919

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Sportverein 1919 e.V. Dreis-Tiefenbach